Durch das Boxen kannst Du Emotionen auf eine kontrollierte und sichere Weise ausdrücken und Deine geistige Fitness verbessern.
Therapeutisches Boxen ist vielseitig einsetzbar und regt diverse Bereiche an.
Es geht hier nicht um Deine persönliche Fitness, sondern vielmehr um Deine innere und äußere Haltung.
Du befindest Dich momentan auf der Suche Deiner persönlichen Ressourcen, weißt nicht, wohin mit Deinen Emotionen oder möchtest Dich in Deiner Fähigkeit der Selbstabgrenzung verbessern? Dann kann das therapeutische Boxen genau das Richtige für Dich sein! Probier und finde heraus.
Therapeutisches Boxen ist eine Form der Therapie, die die körperliche Bewegung und Techniken des Boxsports nutzt, um die emotionale und mentale Gesundheit zu fördern. Das Training umfasst unter anderem Schattenboxen, Pratzenarbeit, Koordinations- und Kognitionstraining, um Stress abzubauen, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken und Fähigkeiten wie Achtsamkeit und Konzentration zu verbessern.
Im therapeutische Boxen wird die körperliche Aktivität mit Gesprächstherapie kombiniert, um Probleme wie zum Beispiel Depressionen, Angstzustände, Posttraumatische Belastungsstörungen und Sucht zu behandeln. Es kann Dir auch eine Unterstützung sein, wenn Dir momentan der innere Antrieb fehlt, Du Dich erschöpft, gestresst, unkonzentriert oder gar ausgebrannt fühlst.
Ziel des therapeutischen Boxens ist es, sowohl den Körper zu aktivieren, innere Anspannungen und Blockaden zu lösen, Körper- und Gefühlswahrnehmungen zu fördern, als auch die Konzentration und das Selbstwertgefühl zu verbessern. Zudem hat es sich als Antiaggressionstraining und in der Arbeit mit Chemo-PatientInnen und von Demenz Betroffenen, bewährt.
Um Dir ein genaueres Bild verschaffen zu können, möchte ich Dir einen kurzen Einblick in meine Arbeit als Boxtherapeutin geben.
Zu Beginn der Therapie findet eine ausführliche Anamnese statt, um Dich und Deine Beweggründe aber auch Deine psychische und physische Befindlichkeit besser kennen zu lernen.
Anschließend werden wir Dein Ziel für die Therapie herausarbeiten und uns diesem gemeinsam widmen. Nach einem kleinen Aufwärmen geht es in den ersten Sitzungen darum, im Rahmen eines Techniktrainings, Deine Skills zu fördern und ein Verletzungsrisiko zu minimieren. Unter ständiger Begleitung und engmaschiger Anleitung führe ich Dich in verschiedene Schlagtechniken ein, kombiniert mit Atemtechniken und Koordinationsübungen.
Je nach Vereinbarung und unter Berücksichtigung Deines Stimmungsbildes, spreche ich alle Übungen mit Dir in jeder Einheit ab, um Dich so effektiv es möglich ist, zu begleiten.
Während der Einheit, werde ich Dich immer wieder nach einzelnen Übungen zu Deiner Befindlichkeit und Deiner Wahrnehmung befragen. Am Ende einer Einheit schließen wir gemeinsam mit einem Cooldown in Form einer Atem- und oder Entspannungsübung und einer abschließenden Reflexion ab.
Im Verlauf des gesamten Prozesses, in dem Du Dich auf die Suche nach Deiner inneren Kraft und Stabilität, Deiner Selbstwirksamkeit und Balance machst, biete ich Dir den notwendigen Schutz und stehe Dir emotional und einfühlsam zur Seite.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.